Die Große Formel 1 Datenbank beim Tip Club Arnsberg

Hier könnt Ihr in unserer großen F1-Datenbank recherchieren. Hier findet Ihr alle Fahrer der Formel 1 im Überblick.

Fahrerportrait: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas Valtteri Bottas

Name: Bottas
Vorname: Valtteri
geboren am: 28.08.1989
Nation: Finnland 
Homepage: www.bottasvaltteri.com
  Nachdem Bottas zwischen 2001 und 2006 im Kartsport erste Erfahrung im Motorsport gemacht hatte, wechselte er 2007 in den Formelsport. Bottas wurde mit zwei Siegen Dritter in der nordeuropäischen Formel Renault. Außerdem startete er in der Winterserie der britischen Formel Renault und gewann dort drei von vier Rennen. Den Meistertitel gewann Bottas dennoch nicht, da ihm die dafür notwendige Lizenz fehlte. 2008 ging der Finne sowohl in der nordeuropäischen Formel Renault, als auch im Formel Renault 2.0 Eurocup an den Start. Mit insgesamt siebzehn Siegen gewann Bottas die Meistertitel beider Rennserien. 2009 ging Bottas für ART Grand Prix in der Formel-3-Euroserie an den Start. Obwohl er kein Rennen gewinnen konnte, belegte er am Saisonende dank sechs zweiten Plätzen den dritten Platz im Gesamtklassement. Des Weiteren war der Finne der beste Neueinsteiger der Saison. Außerdem gewann Bottas das Formel-3-Masters in Zandvoort. 2010 bleibt Bottas bei ART Grand Prix und wird seine zweite Saison in dieser Meisterschaft bestreiten. Zusätzlich übernimmt er den Posten des Testfahrers beim Formel-1-Team Williams.[Quelle: Wikipedia]

Formel1-Karriere

Starts: 97
Siege: 2
WM-Titel: -
erster GP-Einsatz: 2013

Resultate

Saison Team Starts Siege Punkte WM-Rang
 2013   Williams Renault   19   -   4   17 
 2014   Williams Mercedes   20   -   186   4 
 2015   Williams Mercedes   18   -   136   5 
 2016   Williams Mercedes   21   -   85   8 
 2017   Mercedes Mercedes-Benz   19   2   280   3 

Fahrer auswählen

zur F1-Datenbank